zur mobilen Version wechseln

Pressematerial Ruediger Dahlke

Flyer
Dieser Flyer ist ideal zum Auslegen bei Veranstaltungen. Er enthält die Neuerscheinungen von Dr. Ruediger Dahlke.

Vortragsveranstalter können diesen Prospekt in einer Auflage von 100, 200 oder 500 Stück hier online bestellen

Als PDF downloaden

• Fotos

Foto: GLV PRESS

Zum Download in das Foto klicken   Zum Download in das Foto klicken

Foto: David Köhler
Foto: David Köhler

Foto: Peter Horn
  72 dpi – 3,5 MB

300 dpi – 4,5 MB
  72 dpi – 11,1 MB

© Cosmic Cine / Foto: Matthias Polinski
 © Cosmic Cine / Foto: Matthias Polinski

•  Biographie Ruediger Dahlke

Als Seminarleiter und Referent international tätig; entwickelte die ganzheitliche Psychosomatik von "Krankheit als Symbol" und bildet darin aus („Integrale Medizin“); Bücher in 28 Sprachen; „Schicksalsgesetze" und „Schattenprinzip“ vermitteln die philosophische Basis, die Peace-Food-Reihe und „Geheimnis der Lebensenergie“ machten den veganen Lebensstil populär; in seinem Zentrum TamanGa in der Südsteiermark gibt er Fasten-(Wander-)Kurse; weitere Schwerpunkte: „verbundener Atem“, geführte Meditation.

Dr. med. Ruediger Dahlke ist als Seminarleiter und Referent international tätig.
Er entwickelte die ganzheitliche Psychosomatik von Krankheit als Weg bis Krankheit als Symbol. Seine den ärztlichen Bereich bis in mythische Dimensionen ausdehnenden Bücher liegen in 28 Sprachen vor.
Die Trilogie Schicksalsgesetze, Schattenprinzip und Lebensprinzipien vermittelt seine philosophische Basis, die Peace-Food-Reihe und Geheimnis der Lebensenergie halfen, den veganen Lebensstil zu verbreiten.
In seinem Zentrum TamanGa in Österreich gibt er Fasten(Wander-)Kurse und hat dazu Bücher wie Bewusst Fasten, Fasten-Wandern und Fasten-Einstiege geschrieben.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Verbundene Atem.
Heute gibt er vor allem Ausbildungen wie Integrale Medizin, Fasten-Berater, Verbundener Atem, Lebensschule.
Die Internet-Plattform LebensWandelSchule erleichtert einem inneren Kreis den Zugang zu seinen Ausbildungen und bietet Online-Ausbildungen.

Er entwickelte die ganzheitliche Psychosomatik von Krankheit als Weg bis Krankheit als Symbol und bildet darin aus (Integrale Medizin). Seine den ärztlichen Bereich bis in mythische und spirituelle Dimensionen ausdehnenden Bücher liegen in 28 Sprachen vor.
In seinem Zentrum TamanGa in der Südsteiermark gibt er Fasten(Wander-)Kurse und hat dazu Bücher wie Bewusst Fasten, Fasten-Wandern, Fasten-Einstiege geschrieben.
Ein weiterer praktischer Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Verbundene Atem.
Heute gibt er vor allem Ausbildungen wie Integrale Medizin, Fasten-Berater, Verbundener Atem und engagiert sich in deutsch- und englischsprachigen Webinaren.
Die Internet-Community LebensWandelSchule erleichtert einem inneren Kreis den Zugang zu seinen Ausbildungen und bietet Online-Ausbildungen an.
Noch offene Träume sind das Feld ansteckender Gesundheit und ein riesiges Fastenfeld.

INFOS:

GESCHICHTE
Über den Arzt und Autor Dr. med. Ruediger Dahlke

1951 im Osten (Wilhelmshagen/Berlin) geboren, gelangte ich mit meinen Eltern und ab dem 8. Lebensjahr mit meiner Mutter über viele Stationen vom Osten in den Westen, von Berlin übers Ruhrgebiet nach Bayern, wo ich Abitur machte und mein Medizinstudium in München absolvierte. Mit 11 Jahren begann ich, angeleitet durch die Bücher meines als Arzt tätigen Großvaters, mit Yoga und Meditation.
Aus Neugier einerseits und Frustration andererseits über die mich in ihren Möglichkeiten und in ihrer Art enttäuschende Schulmedizin lernte ich verschiedene Naturheilverfahren und vor allem Homöopathie. Aus Frustration über meine eigenen Barrieren und Hemmnisse begann ich gleich zu Beginn des Studiums eine analytische Psychotherapie. Während und nach dem Studium reiste ich viel und erlebte in verschiedenen Kulturen andere, mich faszinierende Heil-Methoden von Geist-Chirurgen auf den Philippinen über schamanistische Rituale bis zu Meditations-Heilungen in indischen Ashrams. Nach einem desillusionierenden Jahr in der Klinik und der Enttäuschung durch die Psychoanalyse, sowohl von der Dissertation her wie auch durch die eigene Therapie, wendete ich mich spirituellen Psychotherapien wie die Reinkarnations-Therapie zu. Daraus ergab sich eine 12-jährige Zusammenarbeit mit Thorwald Dethlefsen, mit dem ich Reisen, Seminare und das Buch „Krankheit als Weg“ machte.
Die Krankheitsbilder-Deutung entwickelte ich in meiner Praxis als Arzt für Naturheilweisen in seinem Münchner Institut aus den Erfahrungen der Psychotherapie, zahlreichen Beratungen und auf der Basis der Grundgesetze der hermetischen Philosophie. Sie wurde zur zentralen Säule meiner frühen ärztlichen Arbeit. Mit großer Begeisterung und dem mir eigenen Fleiß begann ich die Medizin unter diesem Gesichtspunkt aufzuarbeiten, woraus die Bücher „Krankheit als Sprache der Seele“,  "Frauen-Heil-Kunde", „Aggression als Chance“, „Depression – Wege aus der dunklen Nacht der Seele“, „Verdauungsprobleme“, „Herz(ens)probleme“, „Gewichtsprobleme“, „Das Raucherbuch“ und später „Krankheit als Sprache der Kinder-Seele“ und „Krankheit als Chance“ entstanden und vor allem das Nachschlagwerk "Krankheit als Symbol", das sich zu einem Standartwerk ganzheitlicher Psychosomatik unter Einschluss der spirituellen Dimension entwickelte und mehrfach erweitert und überarbeitet in der 22. Auflage vorliegt. Parallel dazu entstanden zahlreiche CDs, um diese Erkenntnisse in Fleisch und Blut überzuführen und daraus ein Programm für beide Gehirnhälften zu machen. Die Bücher bedienen vor allem die archetypische linke männliche Hälfte, die geführten Meditationen auf CD die archetypisch weibliche rechte Gehirnhälfte.
Meine Buchprojekte, die das Ziel haben, modernen Menschen die Chance zu eröffnen, aktuelle Probleme mit Hilfe alten Wissens zu durchschauen und zu lösen, dehnten sich mit der Zeit auch auf die Lebensübergänge aus, was in dem Buch „Lebenskrisen als Entwicklungschancen“ deutlich wird, aber auch Jahre später noch mit „Die große Verwandlung“ und „Die Liste vor der Kiste“ weiter ging.
In Ausbildungen zur „Integrale Medizin“ lehre ich dieses Krankheits-Verständnis und die zugrunde liegende Philosophie und gründete nach der Trennung von Dethlefsen 1989 mit Margit, der Frau meiner ersten Lebenshälfte und Mutter unserer Tochter Naomi, das Heil-Kunde-Zentrum in Johanniskirchen, das sich zu einem Ort spiritueller Therapie entwickelte und das sie mit den Mitarbeitern der ersten Stunde bis heute weiter führt. In Zusammenarbeit mit Margit entstanden neben dem Heil-Kunde-Zentrum wichtige Bücher und Seminare. An "Frauen-Heil-Kunde" wirkte Volker Zahn mit, damals Prof. für Gynäkologie an der Universität München.
In den Jahren der Psychotherapie, die knapp 30 Jahre einen Schwerpunkt in meinem Leben ausmachte, entwickelte ich Methoden wie das „Mandala-Malen“, das sich aus Auseinandersetzung mit C.G. Jungs Werk ergab. Aber vor allem auch der „verbundene Atem“, ein wundervoller Weg zur Erfahrung und Förderung der eigenen Lebensenergie, drängte sich parallel zur Psychotherapie geradezu auf und entwickelte nach vielen Ausbildungen im Netzwerk www.verbundenerAtem.net ein erfreuliches Eigenleben.
8 Monate gebe ich Vorträge und Seminare, Webinare in Europa und leite Fortbildungs-Reisen. Die  Winter verbringe ich in Bali, das mir zu einer Quelle der Ruhe und Inspiration, der Meditation und des Schreibens geworden ist. Hier sind die Bücher der „Peace-Food“-Reihe entstanden aber auch die Trilogie „Die Schicksalsgesetze", „Das Schattenprinzip“ und "Lebensprinzipien", zusammen mit meiner Partnerin Rita Fasel „Die Spuren der Seele“.
Die Zeit in Europa verbringe ich vor allem mit der Arbeit in meinen 6 Fasten-Wochen im Jahr, durch die sich TamanGa, unser Seminarzentrum in der Südsteiermark wesentlich zu einem Fasten-Zentrum entwickelt und in den Wochen der Sommerakademie.
In TamanGa haben wir dazu die alte Kunst des Holz- und Lehmbaus mit moderner Solar-, Photovoltaik- und Hackschnitzel-Heiz-Technologie, mit den Erkenntnissen der spirituellen Schwingungslehre verbunden – ganz ähnlich wie wir in unserer Arbeit das alte Wissen mit den Anforderungen der neuen Zeit verbinden werden.
Inzwischen sind meine ca. 60 Bücher in über 260 Übersetzungen in 28 Sprachen erschienen. Ich leite weiterhin, nun seit über 30 Jahren Fastenseminare und Ausbildungen und seit einigen Jahren auch Fachfortbildungen für eine deutsche Ärztekammer.
Mein neuestes Buch „Peace-Food“ ist nicht zufällig ein Versuch, dem zugegebenermaßen hohen eigenen Anspruch gerecht zu werden als Arzt der Menschen, Freund der Tiere und Anwalt der Erde zu innerem und äußerem Frieden beizutragen.

Informationen unter www.dahlke.at und www.taman-ga.at

• Pressetexte zu den Vortragsthemen

Omega – Wege zu innerem und äußerem Reichtum

Das Geheimnis der Lebensenergie